SPÖ Tragwein

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Neues zum Altenpflegeheim

28. März 2019

Neues zum Altenpflegeheim

Es schaut gut aus für ein Altenpflegeheim

Wir beschäftigen uns nun schon seit mehr als 10 Jahren mit dem Thema einer Betreuungseinrichtung für ältere Menschen in Tragwein. Es war seit jeher die SPÖ-Tragwein die treibende Kraft, die schon unter Frau Mayerhofer versucht hat das Altenpflegeheim in unsere Gemeinde zu bekommen, was aber bekanntlich bis dato immer wieder verschleppt und nicht erreicht wurde, da andere Gemeinden vorgezogen wurden.

Aber jetzt scheint wirklich Bewegung in die Sache zu kommen: Tragwein ist eines der ersten fünf oberösterreichischen Modellprojekte, wo eine „alternative Wohnform“ für ältere Menschen umgesetzt wird. Diese neuen Wohnformen sollen in erster Linie für Menschen mit niedrigerem Pflegebedarf eine individuelle Betreuung und seniorengerechten, modernen Wohnraum bieten. Überlegt wird, diese alternative Wohnform auch mit weiteren Angeboten zu verbinden, sodass in Tragwein ein Zentrum für soziale Dienstleistungen entsteht. Das neue Haus wird damit ein Vorbild für weitere alternative Wohnformen werden, die das Land OÖ in den nächsten Jahren in allen Regionen ausbauen möchte.

Ich hoffe, dass die „Modellregion Tragwein“ ehest umgesetzt wird. In einem persönlichen Gespräch mit Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer im Zuge der SPÖ-Bezirkskonferenz versicherte sie uns, dass von ihrer Seite alles getan wird, damit Tragwein ehest dieses Pilotprojekt umsetzen kann. Ich hoffe, auch der Sozialhilfeverband Freistadt steht hinter diesem Pilotprojekt in Tragwein. Und ich hoffe, Bürgermeister Naderer setzt sich nun endlich mit voller Kraft dafür ein.

Daher sind wir optimistisch, dass wir bei unserem nächsten Besuch bei Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer endgültig eine positive Zusage bekommen werden. Es war schon seit je her die SPÖ-Tragwein die treibende Kraft, die schon unter Frau Mayerhofer versucht hat das Altenpflegeheim nach Tragwein zu bekommen.

Voller Zuversicht auf einen baldigen Baubeginn,

ihr Sozialausschussobmann und Vizebürgermeister

Helmut Augl

Social Media Kanäle

Nach oben